Im Königreich Swasiland: tollwütige Akrobaten, sexuelle Trennung und Wasserfälle

Ich betrat das Königreich Swasiland durch einen Kontrollpunkt im Norden. Wenn ich mir die Karte anschaue, war ich aus dem einfachen Grund etwas unruhig, weil die Hauptstraße in Swasiland von West nach Ost verläuft und entlang einer imaginären Linie von Johannesburg nach Maputo durch die Hauptstadt Mbabane und die größte Stadt Manzini führt. Ich musste von Norden auf einer Nebenstraße fahren, und nach Aussagen anderer Reisender versprachen die Straßen in Swasiland überhaupt keine einfache Reise.

In der Praxis stellte sich jedoch heraus, dass alles viel einfacher war. Ich überquerte schnell die Grenze (Swasiland benötigt im Gegensatz zu Südafrika und Lesotho kein Visum für meinen Reisepass), der Grenzbeamte teilte mir mit einem großen Lächeln mit, dass die maximal zulässige Geschwindigkeit 80 beträgt, und wünschte mir eine sichere Fahrt. Jetzt fahre ich mit voller Geschwindigkeit auf einer neuen , 106. Land für mich.

Das einzige, was meinen Weg etwas überschattete, war die riesige Anzahl von "Speedbumps" überall. Seit ich nach Einbruch der Dunkelheit in meinem Hotel in Mbabane angekommen bin, bin ich unterwegs immer wieder in eine Falle geraten, als dieser Polizist in der Dunkelheit völlig unerwartet auf mich zukam, und ich bin mit angehaltenem Atem gesprungen, in der Hoffnung auf die Zuverlässigkeit der japanischen Automobilindustrie.

Ich übernachtete im Mantenga Lodge Hotel, das sehr malerisch am Fuße des legendären Berges für Swasiland gelegen war, über den weiter. Ich mochte die Lodge alle, außer dass sie, wie sich später herausstellte, meine Kreditkarte für die Nacht zweimal belastet hatte. Wir müssen ihnen Tribut zollen, dass sie, sobald ich ihnen einen Brief geschrieben hatte und ihnen drohte, die Bank zu durchsuchen, buchstäblich eine Stunde später antworteten und sogar eine Scanbestätigung über die Rückgabe des Geldes schickten.

Nachdem ich gut geschlafen hatte, ging ich zu der Hauptattraktion von Swasiland, dem Kulturdorf Mantenga, das sich ganz in der Nähe der Mantenga Lodge (2 km) befindet. Auf dem Weg kommen Sie an einem kleinen Fluss vorbei. Ankündigung: "Pass auf das Krokodil auf." Ja, geh nicht, Kinder, spazieren nach Afrika.

Ein Besuch in Mantengu beginnt mit einer Führung durch das beispielhafte schwazische Dorf. Dabei leben Menschen für sich, die sofort als Guides und Tänzer arbeiten. Bereits in diesem Übersichtsfoto sehen Sie zwei Arten von Hütten und zwei Arten von Barrieren. Das ganze Leben hier ist in zwei Hälften geteilt - männlich und weiblich - und dieses Design wurde entwickelt, um diese Unterschiede hervorzuheben.

Unser Führer lädt uns ein, zuerst die Frauenhütten zu besuchen.

Das Prinzip dabei ist, dass jedes Familienmitglied des Anführers drei Hütten hat - der Anführer selbst, seine Mutter und seine Frauen.

Hütten bestehen aus solch einem komplexen Material. Es gibt eine Basis von starken Ästen und eine Beschichtung von kleinen Fasern. Diese Hütten sind transportabel - früher konnte das ganze Dorf je nach Wetterlage und wechselnden Weiden schnell von einem Ort zum anderen verlegt werden. Jede Hütte dient bis zu 30 Jahren. Das Hauptrisiko ist Feuer.

Die Markierung des Geschlechts ist die Art des Zauns. Dies ist zum Beispiel das Männerzimmer:

Und das ist weiblich.

Natürlich sind wir in alle Hütten geklettert und haben uns der schwazischen Lebensweise angeschlossen. Obwohl die Haube dort durch ein Loch in der Decke funktioniert, riecht es stark nach Rauch, wenn ein Feuer in der Hütte brennt - was unser Führer "Swazianische Geister" nannte.

Dies ist ein Crescendo der Menschenfeindlichkeit. Männerhaus, eine Art Club, in den Frauen keinen Zutritt haben. Wenn ein Mann darin sitzt, haben Frauen kein Recht, sich überhaupt an ihn zu wenden.

Das Dorf Mantenga liegt direkt unter den Hängen des Berges, der als Hinrichtungsberg bezeichnet wird. Früher wurden die wegen Hexerei zum Tode Verurteilten auf den Gipfel dieses Berges gebracht, von wo aus sie selbst von den steilen Hängen herabspringen mussten. Dieser Berg beherrscht den gesamten Raum zwischen Mbabane und Manzini.

Nachdem wir uns dem Leben der Swazianer angeschlossen hatten, gingen wir zum Höhepunkt des Programms über - der Aufführung der Tanz- und Gesangstruppe. Hier bereitet sich ihr Anführer auf die Show vor.

Sing es!

Auch hier wechseln sich männliche und weibliche Lieder ab - im Grunde wird das alles auf Hochzeitsfeiern aufgeführt.

Der Schlüsselmoment des Tanzes ist, wenn die ersten Jungs im Dorf ihr sportliches Training demonstrieren.

Und sie tun dies, indem sie ihre Beine mit aller Kraft in die Luft werfen. Und sie tun es mit einer solchen Angst, dass es den Anschein hat, als würden sie sich gleich die Sehnen reißen. Eins, zwei und drei und noch einmal und noch einmal und noch einmal, bis der Schweiß beginnt, Hagel von ihnen zu schütten.

Dann sind die Mädchen an der Reihe, ähnliche Bewegungen auszuführen. Sie erklärten uns, dass dieser Tanz traditionell von Jungfrauen aufgeführt wurde, um ihre Jungfräulichkeit zu demonstrieren. Ich bezweifle, dass es so visuell zu erkennen ist, aber die Mädchen drehten sich trotzdem keusch um 90 Grad.

Frau in schamanistischer Kleidung.

Heißer Südstaatler.

Und noch eins.

Und der letzte Akkord des Tanzes ist etwas hektischer Akrobatik.

Die Aufführung endete damit, dass die Mädchen sich den im Publikum sitzenden Männern näherten und uns dazu veranlassten, auch einen sehr einfachen Tanz zu tanzen. Da ich in der ersten Reihe war, lernte ich natürlich auch den Swazianer "Two Slams - Three Tributaries". Tanzen ist jedoch immer ein Vergnügen.

Von wo sich ein Blick auf den Wasserfall öffnet:

Meine ersten Eindrücke von Swasiland waren die positivsten.