Ein Tag in Nordkorea

In der Nacht zuvor kam unsere Gruppe mit dem Zug in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang an. Wir aßen im Restaurant zu Abend, widmeten uns dem Tagesablauf und den Plänen für die nächsten 3-4 Tage und wurden bereits spät abends mit zwei Bussen zum Hotel gebracht. In diesem Beitrag werde ich Ihnen erzählen, wie mein erster Tag in Nordkorea verlaufen ist.

Der Tag sollte mit einem Weckeinsatz um 6:20 Uhr beginnen. Wir (wir wohnten zu zweit in unseren Zimmern) wachten um 6 Uhr morgens auf und schlossen uns zunächst den Fenstern an.

Innerhalb von 10 Minuten war es unmöglich, sich loszureißen. Ich erinnere mich nicht, dass wir entweder im siebzehnten oder im achtzehnten Stock wohnten und die ganze Stadt im Blick hatte. All diese Häuser in satten Pastellfarben - wie ein Spielzeug! Ein Juche Idea Monument war sogar von unserem Fenster aus sichtbar. Es ist wahrscheinlich, dass ausländische Touristen so viel wie möglich untergebracht werden, damit sie von ihrem Zimmer aus eine schöne Aussicht haben.

Juche ist eine auf dem Sozialismus basierende nordkoreanische Staatsideologie und gilt als eine an die Bedürfnisse der Führer der DVRK angepasste Version des Marxismus-Leninismus. Irgendwann hörte man Musik in der Stadt und die Leute gingen zu den Morgenübungen, weil Kollektivismus und harte Arbeit einige der wichtigsten Tugenden in Nordkorea sind.

Da wir schon beeindruckt waren und auf den kommenden Tag gespannt waren, verließen wir das Zimmer, gingen in den Aufzug und gingen hinunter, wobei wir auf die große Anzahl von Autos achteten, die am Haupteingang des Hotels geparkt waren.

Es ist verboten, das Hotel ohne Führer zu verlassen, aber Sie können den Platz am Eingang entlanggehen.

Die Hälfte der Autos hatte aus irgendeinem Grund keine staatlichen Nummern. Stehen sie für Schönheit und Extras?

Das Frühstück war von 7 Uhr bis 7:30 Uhr. Um 7:40 Uhr sollten laut Plan bereits alle im Bus sein. Mit Blick auf die Zukunft muss ich sagen, dass alle 4 Tage so vergangen sind: Frühmorgens verließen wir das Hotel und kehrten erst abends zurück, als es bereits dunkel war.

Das Essen ist sehr einfach, wie im sowjetischen Speisesaal, nur mit orientalischem Charakter und natürlich Kimchi.

Das Hotel verfügt über eine Kommunikationsecke, über die Sie mit der Außenwelt in Kontakt treten können: Sie können Ihre Familie telefonisch anrufen, ein Fax senden oder Nachrichten per E-Mail senden. Das Vergnügen kostet 2 Euro pro 100kb, 5,5 Euro pro Gesprächsminute mit den USA, 2,5 Euro pro Gesprächsminute mit anderen Ländern und 18 Dollar für den Versand einer Seite per Fax.

Es gibt Geschäfte im Hotel, in denen ich Postkarten gekauft habe. Das Senden einer Postkarte in die USA kostet wieder etwas mehr.
Gleich am ersten Tag wurden wir 160 Kilometer von Pjöngjang zur Internationalen Freundschaftsausstellung gebracht. Dies ist ein Museumskomplex am Mount Myohansan. In den Hallen des Museums befinden sich Geschenksammlungen der Kim-Dynastie von ausländischen Delegationen, darunter ein von Kim Il Sung an Stalin gestiftetes Flugzeug.

Auf dem Weg durch die Fenster des Busses konnte man Pjöngjang sehen.

Sie können fast alles schießen. Ich setzte mich ruhig auf den Vordersitz und schoss mit verschiedenen Objektiven, einschließlich eines Teleobjektivs.
Die Guides bitten Sie, drei Dinge nicht abzunehmen: das Militär, Straßensperren von / zur Stadt sowie "Menschen, die hart arbeiten". Das dritte ist jedoch ein vages Konzept.

Eines der verbotenen Fotos:

Wir verlassen Pjöngjang um 8:25 Uhr. Auf den Straßen außerhalb der Hauptstadt fahren praktisch keine Autos: Irgendwo wird die alte Wolga vorbeifahren, irgendwo UAZ. Hin und wieder gibt es Arbeiter, die den Straßenbelag reparieren (ohne Einsatz von Geräten) oder nur Leute aus Dörfern, die Gras auf die Straße schütten. Die Straßen selbst sind in einem bedauerlichen Zustand, aber entlang der Straße ist überall alles ordentlich und sauber.

Bei der Ankunft im Museum wurden wir informiert, dass das Schießen innerhalb des Komplexes strengstens untersagt ist. Außerdem musste die ganze Gruppe Telefone und Kameras abgeben. Aus Sicherheitsgründen zog ich eine Speicherkarte heraus und steckte sie in meine Brieftasche. Sie wurde jedoch bei der Suche gefunden und musste sie abgeben. Für eine Sekunde habe ich mich bereits von allen Fotos verabschiedet. Nach dem Besuch des Museums wurde uns jedoch alles zurückgegeben und es wurde klar, dass sich für eine Sekunde niemand für unsere Sachen interessierte. Im Allgemeinen das Gesicht der unbegründeten Paranoia der Touristen, die nach Nordkorea kamen. Übrigens habe ich jeden Tag Fotos auf einem Laptop in 2 verschiedenen Teilen der Festplatte gespeichert.

Schöne Plätze.

Das Museum präsentiert nach Angaben der Nordkoreaner mehr als 200.000 Exponate. Geschenke von offiziellen Delegationen sind im Allgemeinen ein Standardverfahren des diplomatischen Protokolls, das dem nordkoreanischen Volk jedoch als zusätzlicher Respekt für die Führer der Nation aus der ganzen Welt dient.

Unsere Guides geben uns Feedback zum Besuch des Museumskomplexes. Für sie ist es immer ein besonderes Ereignis. Gegen ein Uhr nachmittags verlassen wir das Museum.

In der Nähe der Internationalen Freundschaftsausstellung befindet sich der einzige buddhistische Tempel in Nordkorea.

Mönch.

Um 13:45 Uhr verlassen wir den Tempel und fahren zum Mittagessen in die Stadt Myohyansan. Der Fahrer schnallt sich nicht an.

Die Straßen sind alt und kaputt, manchmal ganz ohne Asphalt.

Das Essen im Restaurant war fertig, die Tische waren gedeckt. Am Eingang ist ein Bild der Führer: Kim Il Sung und Kim Jong Il.

Zum Mittagessen gab es nur 30-40 Minuten. Bereits um 14:45 Uhr verließ das Restaurant.

Die Guides baten darum, die lokalen "hart arbeitenden" Bewohner nicht zu entfernen.

Vor uns lag eine dreistündige Straße zurück nach Pjöngjang, wo wir laut Plan ein Konzert von Schülern besuchen und zu dem Ort gehen sollten, an dem angeblich der ewige Präsident der Demokratischen Volksrepublik Korea, Kim Il Sung, geboren wurde.

Der Reiseführer sprach ohne Unterbrechung über das Leben und die Lebensweise der Menschen in Korea.

Nordkoreanischer Bauer. Traktoren sind sehr selten, in den meisten Fällen erfolgt der Anbau von Feldfrüchten manuell.

Wir kehrten nach Pjöngjang zurück.

Eine Frau sitzt gerade auf dem Rasen und richtet das Gras manuell aus.

Um 17:30 Uhr erreichten wir das Dorf Mangyeongde in der Nähe von Pjöngjang, in dem Kim Il Sung geboren wurde und die ersten 8 Jahre seines Lebens verbrachte.

Mangyeongde ist ein Wallfahrts- und Kultort.

Das Hausmuseum von Kim Il Sung.

Pjöngjang hat eine erstaunliche Menge unerwarteter Details. Zum Beispiel Sonnenkollektoren auf den Balkonen von Häusern.

Sehen Sie sich das Video an: Abenteuer Nordkorea - sechs Tage in einem unbekannten Land Weltreise Vlog #20 (Kann 2024).